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Eine verstopfte Pumpe ist eine der Ursachen für einen verminderten Wasserdurchfluss. Neben der regelmäßigen Kontrolle des Skimmerkorbs sollten Sie auch den Korb der Pumpe überprüfen. Die Sichtprüfung ist sehr einfach, da die meisten Pumpen einen durchsichtigen Deckel haben.
1. Verstopfter Korb
Schließen Sie die Ventile unmittelbar vor und nach der Pumpe. Normalerweise ist das "Druckfilter-Zwischenventil" ausreichend. Wenn die Ventile nicht mit der Betriebsstellung gekennzeichnet sind, fotografieren Sie die Ventile am besten, bevor Sie sie anfassen. Jetzt können Sie den Pumpendeckel abschrauben. Wenn viel Wasser durch den Deckel fließt, haben Sie wahrscheinlich ein Ventil vergessen. Jetzt können Sie den Korb herausnehmen und ihn entweder durch Klopfen auf eine harte Oberfläche oder durch Abspritzen reinigen. (Es ist auch wichtig, den Korb visuell zu überprüfen, um zu sehen, ob er irgendwo gerissen ist. Denn durch einen rissigen Korb gelangt der Schmutz direkt in den Propeller der Pumpe, wo die Kanäle verstopft werden und die Pumpe nicht mehr die erforderliche Leistung erbringen kann. Im Falle eines gerissenen Korbes empfehlen wir, diesen so schnell wie möglich durch einen neuen zu ersetzen). Wenn der Korb sauber ist, setzen Sie ihn wieder in die Pumpe ein (er muss in die Rillen in der Pumpe passen). Füllen Sie die Pumpe bis zum oberen Rand mit Wasser, indem Sie entweder eines der Ansaugventile vorsichtig öffnen oder einfach Wasser nachfüllen, zum Beispiel mit einem Schlauch. Schrauben Sie den Deckel wieder auf, stellen Sie alle Ventile in die Betriebsstellung zurück und schließen Sie die Pumpe wieder an das Stromnetz an.
2. Verstopfter Pumpenpropeller
Wenn Sie einen sauberen Korb im Filter, in der Pumpe und einen gewaschenen Druckfilter haben und die Pumpe trotzdem schlecht saugt, dann kann das Problem hier liegen. Wie bei einem verstopften Korb, In der Mitte der Pumpe, wo der Motor mit dem Pumpengehäuse verbunden ist, befinden sich überall Schrauben, die entfernt werden müssen. Sobald alle Schrauben entfernt sind, können Sie die Pumpe leicht abnehmen und in der Mitte, wo sich der Motor befindet, sehen Sie den Propeller selbst.Sie zunächst die Pumpe aus und schließen Sie die Ventile. Entfernen Sie die Anschlüsse an der Ansaug- und Druckseite der Pumpe mit einem Schraubenschlüssel und nehmen Sie die Pumpe selbst heraus. Gissen Sie das Wasser aus und stellen Sie es auf einen Tisch oder auf den Boden. In der Mitte der Pumpe, wo der Motor mit dem Pumpengehäuse verbunden ist, befinden sich überall Schrauben, die entfernt werden müssen. Sobald alle Schrauben entfernt sind, können Sie die Pumpe leicht abnehmen und in der Mitte, wo sich der Motor befindet, sehen Sie den Propeller selbst. Dieser verfügt über Kanäle am Umfang, die zum Zentrum des Propellers führen, wo grossere Verschmutzungen oder kleine Steine aufgefangen werden können. Benutzen Sie ein Stück Draht oder einen dünnen Schraubenzieher, um diese Kanäle zuöffnen. Achten Sie darauf, die Gummidichtung vor dem Zusammenbau zu reinigen und sicherzustellen, dass sie einen guten Kontakt mit dem Pumpenanschluss hat. Drehen Sie alle Schrauben zunächst mit der Hand ein und ziehen Sie sie dann nach und nach mit einem Schraubenschlüssel an, um sicherzustellen, dass der Druck über den gesamten Umfang gleichmäßig ist. Schrauben Sie die Pumpe wieder an das Rohr und füllen Sie sie über den Deckel mit Wasser. Öffnen Sie dann alle Ventile in die Betriebsstellung und schalten Sie die Pumpe ein. Wenn die Pumpe in Betrieb ist, empfehlen wir Ihnen, darauf zu achten, dass der Pumpenanschluss trocken ist und kein Wasser durch die Dichtung austritt.
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